• Erfahrung setzt sich durch

    Pünktlich zum Schleifenwochenende gab es wieder einen Wetterumschwung, der mit leichtem Schneefall und Nieselregen auf gefrorenem Boden für ein glattes Geläuf sorgte. Dank des Streueinsatzes der Gemeinde blieben aber größere Verletzungen aus.

    Das Starterfeld der "Sandkruger Schleife" war wieder einmal voll ausgebucht. Nur wenige Nachmeldungen waren am Sonntagmorgen noch möglich. Angeboten wurden Laufstrecken über 1 km für Kinder, 5 km (auch Walker) und 13 km. Mit über 1.000 Meldungen ragte der Hauptlauf deutlich heraus. Dieser und der 5-km-Lauf fanden wieder als Wertungsläufe der „Öffentlichen – Lauf - Serie“ statt. Hier geht es darum, im Rahmen von acht ausgeschriebenen Läufen im Oldenburger Land fünf Läufe zu absolvieren, um letztendlich ein hochwertiges Laufshirt und eine Medaille zu bekommen. Das bewährte Orga-Team sorgte wieder für eine gelungene Mischung aus familiärer Harmonie und Professionalität.

    Nach 13 Kilometern siegte in 42:36 Minuten Routinier Georg Diettrich (LC Wechloy), der nunmehr die „Schleife“ schon zum 4. Male gewonnen hat. Kurz dahinter kamen Jan Knutzen (SG akquinet Lemwerder) und Tammo König (1. TCO „Die Bären“) ins Ziel. Bei den Frauen siegte Vorjahressiegerin Michelle Kipp (VfL Oldenburg) in 51:26 Minuten vor Nicola Albrecht (1. TCO „Die Bären“). Dritte wurde hier Antje Günther vom LSF Oldenburg.

    Beim 5-km-Lauf hatte Arne Achmus vom Delmenhorster TV in 18:50 Minuten die Nase vorn. Frank Gräfedünkel (SW Oldenburg) und Norman Ihle (DSC Oldenburg) waren die Platzierten. Bei den Frauen machte Karoline Löffel vom Heidmühler FC mit 20:19 Minuten das Rennen. Es folgten Stephanie Blohme (TSG Hatten-Sandkrug; 22:28) und Bonnie Andres (VfL Oldenburg; 22:40).

    Erfreulich war auch die Resonanz beim Kinderlauf. Hier gingen ca. 50 Kinder auf die 1-km lange Waldrunde. Hier fühlte sich jeder als Sieger. Jedes Kind wurde mit Medaille und dem „Original-Bruno-Schleifen-Hörnchen“ geehrt. Die  Walker und Nordic-Walker rundeten das Bild der beliebten Breitensportveranstaltung ab.

    Alle Ergebnisse gibt es hier.